production

Nintendo Switch OLED Ladebuchse Reparaturanleitung

Nintendo Switch OLED Ersatzteile, Werkzeuge und Versandeparaturen in unserem Shop

Video-Anleitung Nintendo Switch OLED Ladebuchse tauschen

Batterie
Schwierigkeitsgrad

Schwer

Stoppuhr
benötigte Zeit

> 60 Min

Nintendo Switch OLED Ersatzteile & Werkzeug

Keine Lust selbst zu reparieren? Kein Problem!

Nintendo Switch OLED Ladebuchse Versandreparatur

Lass dein Nintendo Switch OLED von einem Profi reparieren!

Repariere dein Nintendo Switch OLED einfach selbst

Deine Nintendo Switch OLED lädt nicht mehr oder die Ladebuchse hat einen Wackelkontakt? Dann ist wahrscheinlich deine Nintendo Switch OLED Ladebuchse kaputt. Das ist ärgerlich, doch kannst du die defekte Ladebuchse einfach austauschen. Finde hier nützliche Informationen zur Nintendo Switch OLED Ladebuchsen Reparatur. Wir zeigen dir in einfachen Schritten, wie du deine Ladebuchse selbst wechseln kannst. Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Nintendo Switch OLED Ladebuchsen Reparatur!

Bildanleitung Selbstreparatur: Nintendo Switch OLED Ladebuchse

  • Nutze einen passenden Schraubenzieher und löse damit die Gehäuseschrauben. Nun lässt sich das Gehäuse einfach öffnen. Nun siehst du die WiFi-Kabel. Ziehe sie vorsichtig mit ihren Klebestreifen ab. Achte darauf, dass eines davon unter der Metallplatte versockelt ist. Ziehe es vorsichtig heraus. Löse auch die Schrauben, welche die Schutzplatte am Gehäuse befestigen, und lege die Abdeckung zur Seite.

    Tipp: Sortiere alle Schrauben immer sorgfältig, da sie sehr klein sind und schnell verloren gehen können.

  • Löse unbedingt zuerst die Akkuverbindung, damit kein Strom mehr fließen kann, eh du fortfährst. Du findest unterhalb des Akkus verschiedenfarbige kleine Kabel, die du dafür von ihren Steckplätzen ziehst. Zunächst entfernst du die Schrauben auf der linken Platine, die den Gamecard-Reader und den SD-Kartenleser trägt. Lege die Platine zur Seite. Entferne nun die Schrauben, die den Kühlkörper auf dem Mainboard befestigen. Dazu gehören auch Schrauben am Lüfter. Nun kannst du die Lüfter-Verbindung, den Lüfter selbst und den Kühlkörper herausnehmen.

  • Entferne nun, wie im Video gezeigt, alle weiteren Schrauben, die das Mainboard mit dem Gehäuse verbinden. Anschließend löst du die restlichen Kabelverbindungen, die zum Mainboard führen. Nimm das Mainboard nun heraus. Nun widmest du dich der USB-Buchse, die fest mit der Hauptplatine verlötet ist.

  • Nun beginnt die Lötarbeit. Du hast noch nicht allzu viel Erfahrung im Löten mit solch kleinen Elektronik-Bauteilen? Dann sieh dir dazu das zweite Video an. Hier wird zwar die USB-Buchse einer originalen Switch gewechselt, aber der Prozess ist der gleiche. Im Video wird Lötfett genutzt (die braune Paste). Das ist allerdings nicht unbedingt nötig. Nimm den Lötkolben zur Hand und erhitze die USB-Buchse vorsichtig an den Seiten, wo sie an den Kontakten anliegt. Bleibe dabei nie zu lange auf einer Stelle, um nichts zu beschädigen. Es kann etwas dauern, bis der Lötzinn sich löst und du die USB-Buchse abnehmen kannst.

  • Säubere den Bereich nun vorsichtig, zum Beispiel mit einem Wattestäbchen und etwas Reinigungsalkohol. Schmelze dann etwas Lötzinn auf den Kontakten und setze die neue Ladebuchse auf die richtige Stelle. Sobald alles abkühlt, wird der Kontakt zum Mainboard hergestellt. Wenn das Mainboard wieder abgekühlt ist, kannst du es wieder einbauen.

  • Baue nun alle Bauteile in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück. Denke daran, alle Verbindungen wieder herzustellen. Vergiss ebenso nicht, neue Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper aufzutragen. Das Gehäuse ist wieder geschlossen und alles funktioniert? Glückwunsch, dann hast du das Switch OLED Ladebuchse Wechseln erfolgreich bewältigt!

Werkzeuge und Tools

Du benötigst für den Switch OLED Ladebuchse Wechsel Folgendes:

Schritt 1: Gehäuse öffnen

Nutze einen passenden Schraubenzieher und löse damit die Gehäuseschrauben. Nun lässt sich das Gehäuse einfach öffnen. Nun siehst du die WiFi-Kabel. Ziehe sie vorsichtig mit ihren Klebestreifen ab. Achte darauf, dass eines davon unter der Metallplatte versockelt ist. Ziehe es vorsichtig heraus. Löse auch die Schrauben, welche die Schutzplatte am Gehäuse befestigen, und lege die Abdeckung zur Seite.

Tipp: Sortiere alle Schrauben immer sorgfältig, da sie sehr klein sind und schnell verloren gehen können.

Schritt 2: Kühlkörper und Lüfter herausnehmen

Löse unbedingt zuerst die Akkuverbindung, damit kein Strom mehr fließen kann, eh du fortfährst. Du findest unterhalb des Akkus verschiedenfarbige kleine Kabel, die du dafür von ihren Steckplätzen ziehst. Zunächst entfernst du die Schrauben auf der linken Platine, die den Gamecard-Reader und den SD-Kartenleser trägt. Lege die Platine zur Seite. Entferne nun die Schrauben, die den Kühlkörper auf dem Mainboard befestigen. Dazu gehören auch Schrauben am Lüfter. Nun kannst du die Lüfter-Verbindung, den Lüfter selbst und den Kühlkörper herausnehmen.

Schritt 3: Mainboard ausbauen

Entferne nun, wie im Video gezeigt, alle weiteren Schrauben, die das Mainboard mit dem Gehäuse verbinden. Anschließend löst du die restlichen Kabelverbindungen, die zum Mainboard führen. Nimm das Mainboard nun heraus. Nun widmest du dich der USB-Buchse, die fest mit der Hauptplatine verlötet ist.

Schritt 4: Ladebuchse entlöten

Nun beginnt die Lötarbeit. Du hast noch nicht allzu viel Erfahrung im Löten mit solch kleinen Elektronik-Bauteilen? Dann sieh dir dazu das zweite Video an. Hier wird zwar die USB-Buchse einer originalen Switch gewechselt, aber der Prozess ist der gleiche. Im Video wird Lötfett genutzt (die braune Paste). Das ist allerdings nicht unbedingt nötig. Nimm den Lötkolben zur Hand und erhitze die USB-Buchse vorsichtig an den Seiten, wo sie an den Kontakten anliegt. Bleibe dabei nie zu lange auf einer Stelle, um nichts zu beschädigen. Es kann etwas dauern, bis der Lötzinn sich löst und du die USB-Buchse abnehmen kannst.

Schritt 5: Neue Ladebuchse anbringen

Säubere den Bereich nun vorsichtig, zum Beispiel mit einem Wattestäbchen und etwas Reinigungsalkohol. Schmelze dann etwas Lötzinn auf den Kontakten und setze die neue Ladebuchse auf die richtige Stelle. Sobald alles abkühlt, wird der Kontakt zum Mainboard hergestellt. Wenn das Mainboard wieder abgekühlt ist, kannst du es wieder einbauen.

Schritt 6: Rückbau

Baue nun alle Bauteile in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück. Denke daran, alle Verbindungen wieder herzustellen. Vergiss ebenso nicht, neue Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper aufzutragen. Das Gehäuse ist wieder geschlossen und alles funktioniert? Glückwunsch, dann hast du das Switch OLED Ladebuchse Wechseln erfolgreich bewältigt!

Bewertung

Diese Anleitung hat noch keine Bewertung. Falls dir das Tutorial bei der Reparatur geholfen hat, teile deine Erfahrung. Das hilft anderen Nutzern in der Zukunft. Danke!

Brauchst du Unterstützung?

zwei tassen Kaffee und ein Schraubenzieher

Einfach gemeinsam reparieren

Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.

finde ein Repaircafe
Sprechblasen mit Fragezeichen und Werkzeug

Einfach jemanden fragen

Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.

zur Facebook-Gruppe