Huawei P9 Akku Reparaturanleitung
Huawei P9 Ersatzteile, Werkzeuge und Versandeparaturen in unserem Shop
Video-Anleitung Huawei P9 Akku tauschen
Mittel
< 30 Min
Keine Lust selbst zu reparieren? Kein Problem!
Huawei P9 Akku Versandreparatur
Lass dein Huawei P9 von einem Profi reparieren!
Repariere dein Huawei P9 einfach selbst
Tausche jetzt mit dieser Reparaturanleitung deinen kaputten Huawei P9 Akku einfach & günstig selbst. Schritt-für-Schritt erfährst du, wie du am besten beim Huawei P9 Akkutausch vorgehst und erhältst eine Auflistung aller benötigten Ersatzteile und Werkzeuge. Möchtest du doch nicht deinen Handyakku selbst wechseln, dann kannst du dein Huawei P9 auch sicher von Profis reparieren lassen.
Bildanleitung Selbstreparatur: Huawei P9 Akku
-
Schritt für Schritt Anleitung: Huawai P9 Akku Reparatur
In der folgenden DIY-Reparaturanleitung wird dir anschaulich gezeigt, wie du einen defekten Akku eines Huawei P9 austauschen kannst.
-
Werkzeuge und Tools
Für diese Reparatur benötigst du: - Kunststoff Plektrum - Plastikhebel - Pinzette - Saugnapf - Pentalobe PL1 Schraubenzieher - Phillips- (Kreuz)schraubenzieher Alle Werkzeuge sind im Reparaturset aus unserem Shop enthalten
-
Schritt 1:
Simkarte und Schrauben entfernenAls erstes schaltest du dein Handy aus und entfernst den Sim Karten Slot und die beiden Schrauben neben der Ladebuchse.
-
Schritt 2:
Display hochklappenNun den Saugnapf auf dem Display positionieren und leicht hochziehen. Im Spalt zwischen Display und Backcover mit einem dünnen Plastik- oder Metalltool vorsichtig am Rand entlang gehen um diese zu lockern, bis das Display sich mit Hilfe des Saugnapfes hochklappen lässt.
-
Schritt 3:
Backcover entfernenNun das eine Flexkabel lösen und das Backcover trennt sich vom Display. Das Backcover kann nun beiseite gelegt werden.
-
Schritt 4:
Kontakte trennenZuerst die Frontkamera entfernen indem erst der Kleber und dann die Flexverbindung gelöst wird. Nun die beiden Schrauben der kleinen Metallplatte lösen sowie das darunter liegende Flexkabel des Akkus. Nun die Metallplatte des Doppelkamera Konnektors entfernen und diese ebenfalls herausnehmen. Dafür müssen die beiden Schrauben gelöst werden. Nun kann mithilfe eines Plastikhebels die Dualkamera entfernt werden. Als nächstes die drei Schrauben lösen und die mit der Platine verbundenen Flexkabel und Konnektoren trennen, so dass sich die Platine herausnehmen lässt.
-
Schritt 5:
Akku entfernen und ersetzenNun die beiden Kleber-Plastiklaschen neben dem Akkuflexkabel ziehen, den Akku herausnehmen und durch den neuen ersetzen. Für den neuen Akku muss doppelseitiges Klebeband platziert.
-
Schritt 6:
Hauptplatine einsetzenIst der Akku fest an seinem Platz angebracht, kannst du nun die Hauptplatine wieder einsetzen und mit zwei Schrauben im Gehäuse fixieren.
-
Schritt 7:
Display anschließenVerbinde nun das Display Flexkabel mit der Platine und schraube die Metallabdeckung über der Verbindung fest.
-
Schritt 8:
Kameras einsetzenIm nächsten Schritt setzt du die beiden Kameras wieder ein und schließt sie an die Hauptplatine an. Auch hier befestigst du die Metallabdeckung über der Flexverbindung mit den Schrauben.
-
Schritt 9:
Akku anschließenHast du alle Bauteile wieder an ihren Platz gebracht, kannst du die Akkuverbindung ebenfalls an der Platine anschließen. Auch hier kannst du nun die Metallabdeckung festschrauben.
-
Schritt 10:
Handy verschließenFühre nun Backcover und Display wieder zusammen. Vergiss nicht vor dem Verschließen den Fingerprint Sensor anzuschließen. Press beide Teile einfach zusammen bis du alles bündig verschlossen hast. Jetzt nur noch die beiden Schrauben neben der Ladebuchse einsetzen.
-
Schritt 11:
SIM Karte einsetzenDer letzte Schritt besteht nur noch darin, deine SIM Karte und den SIM Schlitten einzusetzen und dein Handy anzuschalten. Geschafft, du hast erfolgreich dein Huawei P9 selbst repariert! Wir wünschen dir wieder viel Freude mit deinem Handy! :)
Simkarte und Schrauben entfernen Schritt 2:
Display hochklappen Schritt 3:
Backcover entfernen Schritt 4:
Kontakte trennen Schritt 5:
Akku entfernen und ersetzen Schritt 6:
Hauptplatine einsetzen Schritt 7:
Display anschließen Schritt 8:
Kameras einsetzen Schritt 9:
Akku anschließen Schritt 10:
Handy verschließen Schritt 11:
SIM Karte einsetzen
Schritt für Schritt Anleitung: Huawai P9 Akku Reparatur
In der folgenden DIY-Reparaturanleitung wird dir anschaulich gezeigt, wie du einen defekten Akku eines Huawei P9 austauschen kannst.
Werkzeuge und Tools
Für diese Reparatur benötigst du: - Kunststoff Plektrum - Plastikhebel - Pinzette - Saugnapf - Pentalobe PL1 Schraubenzieher - Phillips- (Kreuz)schraubenzieher Alle Werkzeuge sind im Reparaturset aus unserem Shop enthalten
Schritt 1: Simkarte und Schrauben entfernen
Als erstes schaltest du dein Handy aus und entfernst den Sim Karten Slot und die beiden Schrauben neben der Ladebuchse.
Schritt 2: Display hochklappen
Nun den Saugnapf auf dem Display positionieren und leicht hochziehen. Im Spalt zwischen Display und Backcover mit einem dünnen Plastik- oder Metalltool vorsichtig am Rand entlang gehen um diese zu lockern, bis das Display sich mit Hilfe des Saugnapfes hochklappen lässt.
Schritt 3: Backcover entfernen
Nun das eine Flexkabel lösen und das Backcover trennt sich vom Display. Das Backcover kann nun beiseite gelegt werden.
Schritt 4: Kontakte trennen
Zuerst die Frontkamera entfernen indem erst der Kleber und dann die Flexverbindung gelöst wird. Nun die beiden Schrauben der kleinen Metallplatte lösen sowie das darunter liegende Flexkabel des Akkus. Nun die Metallplatte des Doppelkamera Konnektors entfernen und diese ebenfalls herausnehmen. Dafür müssen die beiden Schrauben gelöst werden. Nun kann mithilfe eines Plastikhebels die Dualkamera entfernt werden. Als nächstes die drei Schrauben lösen und die mit der Platine verbundenen Flexkabel und Konnektoren trennen, so dass sich die Platine herausnehmen lässt.
Schritt 5: Akku entfernen und ersetzen
Nun die beiden Kleber-Plastiklaschen neben dem Akkuflexkabel ziehen, den Akku herausnehmen und durch den neuen ersetzen. Für den neuen Akku muss doppelseitiges Klebeband platziert.
Schritt 6: Hauptplatine einsetzen
Ist der Akku fest an seinem Platz angebracht, kannst du nun die Hauptplatine wieder einsetzen und mit zwei Schrauben im Gehäuse fixieren.
Schritt 7: Display anschließen
Verbinde nun das Display Flexkabel mit der Platine und schraube die Metallabdeckung über der Verbindung fest.
Schritt 8: Kameras einsetzen
Im nächsten Schritt setzt du die beiden Kameras wieder ein und schließt sie an die Hauptplatine an. Auch hier befestigst du die Metallabdeckung über der Flexverbindung mit den Schrauben.
Schritt 9: Akku anschließen
Hast du alle Bauteile wieder an ihren Platz gebracht, kannst du die Akkuverbindung ebenfalls an der Platine anschließen. Auch hier kannst du nun die Metallabdeckung festschrauben.
Schritt 10: Handy verschließen
Führe nun Backcover und Display wieder zusammen. Vergiss nicht vor dem Verschließen den Fingerprint Sensor anzuschließen. Press beide Teile einfach zusammen bis du alles bündig verschlossen hast. Jetzt nur noch die beiden Schrauben neben der Ladebuchse einsetzen.
Schritt 11: SIM Karte einsetzen
Der letzte Schritt besteht nur noch darin, deine SIM Karte und den SIM Schlitten einzusetzen und dein Handy anzuschalten. Geschafft, du hast erfolgreich dein Huawei P9 selbst repariert! Wir wünschen dir wieder viel Freude mit deinem Handy! :)
Informationen
Du suchst nach Möglichkeiten was du tun kannst wenn dein Huawei P9 schlapp macht oder kaputt gegangen ist? Wir zeigen dir verschiedene Optionen, die dir zur Verfügung stehen und du kannst suchst dir einfach deine passende aus. Hier findest du zum Einen ein kurzes Anleitungsvideo, welches dir zeigt wie du dein Handy selbst reparieren kannst. Die Selbstreparatur wird immer beliebter und ist in den meisten Fällen deutlich einfacher als im Vorhinein angenommen. Die passende Werkzeuge und einen neuen Akku haben wir für dich direkt verlinkt. In unserem Shop erhältst du direkt ein zugeschnittendes Reparaturset. Unten auf der Seite findest du eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung, der du einfach folgen kannst und dein Handy reparierst. Selber reparieren ist nicht das Richtige für dich? Dann findest du auch freundliche Reparaturdienste, die sich freuen dir zu helfen und die Reparatur für dich übernehmen. Finde mit uns deinen Service in deiner Stadt. Sollte dein Handy leider nicht mehr reparabel sein oder auch finanziell nicht lohnen, findest du unten auf der Seite Möglichkeiten dein Handy zu verkaufen oder zu Spenden. Wenn du dein Handy spendest, werden wertvolle Rohstoffe recycelt und finanzielle Erlöse werden direkt in nachhaltige Projekte gesteckt. Zudem zeigen wir dir auch einen Weg ein gebrauchtes bzw. refurbishtes Gerät zu kaufen.
Bewertung
Gregor Hildebrandt,
vor 5 Jahren
Bitte überdenkt eure Werkzeugauswahl noch ein mal! Von den 8 Schraubenziehern wurden für mein Modell (Huawei P9) nur 2! gebraucht wozu mir dann noch 6 andere mitschicken! Bitte stellt in dem Werkzeugkit DIESSELBEN Werkzeuge bereit wie in dem Anleitungsvideo! Schraubenzieher um die diversen Schrauben zu lösen und ein Tool zum Entfernen des Screens ist ein muss, da kommt man mit euren Plektrums und der Pappkarte leider nicht weiter! Außerdem einen Plastikschaber zum Lösen des Klebers am Akku. Ich musste mir leider ein zusätzliches Set bei Ebay für 3€ zubestellen um die Reparatur vernüftig fertig zu stellen. Aber genug der Motzerei, Video ist sehr verständlich und Akku funktioniert einwandfrei.
Sebastian ,
vor 5 Jahren
Ich frage mich am Ende des ganzen warum, nicht einfach. Die 2 Schrauben des ekkus entfernt werden. Der Akku rausgenomen und neuer eingesetzt. Warum habe ich den die ganzen teile entfernt denn akku kann man einfach RAUS nehmen und neuen reinmachen, ohne sämtliche Teile zu lösen...
Peter,
vor 5 Jahren
Kann mich nur an Stephanie anschliessen, aber was bei uns noch schlimmer ist, das Handy lädt mit dem neuen Akku gar nicht. Anzeige wechselt für eine Sekunde als das Handy laden würde, dann ist es aber gleich wieder weg und Handy lädt nicht. Hab das alte wieder angeschlossen, wird geladen. Was jetzt natürlich top ist, das neue Akku ist jetzt eingeklebt... Was nu!?
Stephanie ,
vor 5 Jahren
Das Öffnen des Displays/Frontcovers ist nicht ganz einfach... Ginge aber vielleicht besser wenn, wie in dem Video angekündigt, auch wirklich das Werkzeug im Reparaturset dabei wäre, das im Video verwendet wird. Das "flache Werkzeug" zum Aushebeln des Frontcovers fehlt leider, genauso wie die Pinzette. Die mitgelieferten Plastikteile aibd leider ungeeignet für diese Aufgabe, da zu weich (geht dann kaputt und ist für die eigentliche Aufgabe des Lösens der Felxverbinder nicht mehr zu gebrauchen) und zu breit. Außerdem werden in dem. Video nicht alle Teile wieder eingebaut die man vorher ausbauen musste. Kann man zwar selber dran denken, macht aber irgendwie trotzdem keinen Sinn wenn man schon ein Anleitungsvideo erstellt...
Anna,
vor 6 Jahren
Super Sache, konnte den Akku einwandfrei wechseln allerdings könnte das mitgelieferte Werkzeug Qualitativ hochwertiger sein. Jederzeit weiter zu empfehlen
Brauchst du Unterstützung?
Einfach gemeinsam reparieren
Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.
finde ein RepaircafeEinfach jemanden fragen
Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.
zur Facebook-Gruppe