Moto G30 Akku Reparaturanleitung
Moto G30 Ersatzteile, Werkzeuge und Versandeparaturen in unserem Shop
Video-Anleitung Moto G30 Akku tauschen
Mittel
30 - 60 Min
Keine Lust selbst zu reparieren? Kein Problem!
Moto G30 Akku Versandreparatur
Lass dein Moto G30 von einem Profi reparieren!
Repariere dein Motorola Moto G30 einfach selbst
Tausche jetzt mit dieser Reparaturanleitung deinen kaputten Motorola Moto G30 Akku einfach & günstig selbst. Schritt-für-Schritt erfährst du, wie du am besten beim Motorola Moto G30 Akkutausch vorgehst und erhältst eine Auflistung aller benötigten Ersatzteile und Werkzeuge. Möchtest du doch nicht deinen Handyakku selbst wechseln, dann kannst du dein Motorola Moto G30 auch sicher von Profis reparieren lassen.
Bildanleitung Selbstreparatur: Motorola Moto G30 Akku
-
Motorola Moto G30 Akku wechseln
Hier zeigen wir dir, wie du deinen Moto G3 Akku tauschen kannst. Diese Reparatur ist nicht allzu schwer und auch für Reparatur-Unerfahrene gut machbar. Entlade den Akku aus Sicherheitsgründen auf mindestens 25%. Lege dir das passende Werkzeug bereit und es kann losgehen!
-
Werkzeug
Für diese Reparatur benötigst du folgendes Werkzeug: flaches Öffnungstool (z.B. Plektrum), Präzisions-Schraubenzieher, Pinzette. Diese Tools sind in unserem Basis-Werkzeug-Set bereits enthalten. Außerdem brauchst du noch Reinigungsalkohol und je nach Bedarf einen Föhn.
-
Schritt 1:
Backcover entfernenFahre mit dem flachen Öffnungstool vorsichtig in den Bereich zwischen Gehäuse und Backcover. Drücke es etwas hinein und löse den Clip an dieser Stelle mit einer sanften Hebelbewegung. Wiederhole das so lange um dein gesamtes Handy herum, bis alle Clips gelöst sind. Lege einen Finger in die Vertiefung für den Fingerabdruck Sensor und übe leichten Druck aus, während du die Rückseite deines Smartphones abnimmst. Lege das Backcover zur Seite.
-
Schritt 2:
Abdeckung entfernenEntferne die Abdeckung, die dein Inneres bedeckt und dann auch die Plastikabdeckung oberhalb des Akkus, indem du die angegebenen Schrauben löst. Diese Abdeckung kannst du zur Seite legen. Uns geht es nicht um die Kamera, sondern um den Akku.
-
Schritt 3:
Akku Flexkabel lösenIm Video werden alle Flexkabel deines Handys gelöst. Für den Akku Wechsel brauchen wir lediglich das des Fingerabdruck-Sensors und das kleine Flexkabel, das den Akku mit dem Mainboard verbindet. Nun kannst du mit dem Entfernen des Akkus beginnen.
-
Schritt 4:
Akku entfernenNutze Reinigungsalkohol und träufel ihn in den Zwischenraum von Akku und Gehäuse. Nutze auch etwas Wärme (z.B. durch einen Föhn), um den Kleber langsam zu lösen. Das kann eventuell etwas dauern. Erhitze den Akku nicht zu stark und bleibe beim Erwärmen nicht zu lange auf einer Stelle. Wenn sich der Kleber gelöst hat, kannst du den Akku mit einem flachen Hebelwerkzeug aus seiner Vertiefung lösen. Lege den defekten Akku zur Seite.
-
Schritt 5:
Neuen Akku einsetzenSetz nun den neuen Akku ein. Wenn er bereits mit Kleber geliefert wurde, kannst du die Folie abziehen und ihn vorsichtig hinein drücken. Wurde keiner mitgeliefert, hilft dir doppelseitiges Klebeband weiter. Verbinde die Akku-Verbindung wieder mit dem Mainboard und auch den Fingerabdruck-Sensor an den richtigen Stellen. Baue die Plastik-Abdeckung für das Mainboard wieder ein und genau so auch die Abdeckung für das gesamte Innere deines Handys. Setz die Rückseite wieder auf und clippe sie mit sanftem Druck zu. Glückwunsch! Dein Moto G30 Akku wechseln war erfolgreich!
Motorola Moto G30 Akku wechseln
Hier zeigen wir dir, wie du deinen Moto G3 Akku tauschen kannst. Diese Reparatur ist nicht allzu schwer und auch für Reparatur-Unerfahrene gut machbar. Entlade den Akku aus Sicherheitsgründen auf mindestens 25%. Lege dir das passende Werkzeug bereit und es kann losgehen!
Werkzeug
Für diese Reparatur benötigst du folgendes Werkzeug: flaches Öffnungstool (z.B. Plektrum), Präzisions-Schraubenzieher, Pinzette. Diese Tools sind in unserem Basis-Werkzeug-Set bereits enthalten. Außerdem brauchst du noch Reinigungsalkohol und je nach Bedarf einen Föhn.
Schritt 1: Backcover entfernen
Fahre mit dem flachen Öffnungstool vorsichtig in den Bereich zwischen Gehäuse und Backcover. Drücke es etwas hinein und löse den Clip an dieser Stelle mit einer sanften Hebelbewegung. Wiederhole das so lange um dein gesamtes Handy herum, bis alle Clips gelöst sind. Lege einen Finger in die Vertiefung für den Fingerabdruck Sensor und übe leichten Druck aus, während du die Rückseite deines Smartphones abnimmst. Lege das Backcover zur Seite.
Schritt 2: Abdeckung entfernen
Entferne die Abdeckung, die dein Inneres bedeckt und dann auch die Plastikabdeckung oberhalb des Akkus, indem du die angegebenen Schrauben löst. Diese Abdeckung kannst du zur Seite legen. Uns geht es nicht um die Kamera, sondern um den Akku.
Schritt 3: Akku Flexkabel lösen
Im Video werden alle Flexkabel deines Handys gelöst. Für den Akku Wechsel brauchen wir lediglich das des Fingerabdruck-Sensors und das kleine Flexkabel, das den Akku mit dem Mainboard verbindet. Nun kannst du mit dem Entfernen des Akkus beginnen.
Schritt 4: Akku entfernen
Nutze Reinigungsalkohol und träufel ihn in den Zwischenraum von Akku und Gehäuse. Nutze auch etwas Wärme (z.B. durch einen Föhn), um den Kleber langsam zu lösen. Das kann eventuell etwas dauern. Erhitze den Akku nicht zu stark und bleibe beim Erwärmen nicht zu lange auf einer Stelle. Wenn sich der Kleber gelöst hat, kannst du den Akku mit einem flachen Hebelwerkzeug aus seiner Vertiefung lösen. Lege den defekten Akku zur Seite.
Schritt 5: Neuen Akku einsetzen
Setz nun den neuen Akku ein. Wenn er bereits mit Kleber geliefert wurde, kannst du die Folie abziehen und ihn vorsichtig hinein drücken. Wurde keiner mitgeliefert, hilft dir doppelseitiges Klebeband weiter. Verbinde die Akku-Verbindung wieder mit dem Mainboard und auch den Fingerabdruck-Sensor an den richtigen Stellen. Baue die Plastik-Abdeckung für das Mainboard wieder ein und genau so auch die Abdeckung für das gesamte Innere deines Handys. Setz die Rückseite wieder auf und clippe sie mit sanftem Druck zu. Glückwunsch! Dein Moto G30 Akku wechseln war erfolgreich!
Informationen
Dein Moto G30 Akku ist schwach oder lädt nicht mehr richtig? Ein schwächelnder Akku ist eine normale Verschleißerscheinung bei täglicher Nutzung. Glücklicherweise ist dein Moto G30 nicht so stark verklebt wie andere aktuelle Smartphones. Daher ist das Moto G30 Akku selbst wechseln recht einfach. Gib dein Handy nicht auf, sondern repariere es! Bei uns bekommst du alles, was du dafür brauchst. Mit einer Moto G30 Reparatur schonst du nicht nur deinen Kontostand, sondern auch unsere Umwelt!
Bewertung
Brauchst du Unterstützung?
Einfach gemeinsam reparieren
Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.
finde ein RepaircafeEinfach jemanden fragen
Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.
zur Facebook-Gruppe