Nexus 6 Akku Reparaturanleitung
Nexus 6 Ersatzteile, Werkzeuge und Versandeparaturen in unserem Shop
Video-Anleitung Nexus 6 Akku tauschen
Leicht
< 30 Min
Keine Lust selbst zu reparieren? Kein Problem!
Nexus 6 Akku Versandreparatur
Lass dein Nexus 6 von einem Profi reparieren!
Repariere dein Motorola Nexus 6 einfach selbst
Tausche jetzt mit dieser Reparaturanleitung deinen kaputten Motorola Nexus 6 Akku einfach & günstig selbst. Schritt-für-Schritt erfährst du, wie du am besten beim Motorola Nexus 6 Akkutausch vorgehst und erhältst eine Auflistung aller benötigten Ersatzteile und Werkzeuge. Möchtest du doch nicht deinen Handyakku selbst wechseln, dann kannst du dein Motorola Nexus 6 auch sicher von Profis reparieren lassen.
Informationen
In der folgenden DIY-Reparaturanleitung wird dir anschaulich gezeigt, wie man den defekten Akku eines Motorola Nexus 6 austauschen kann: Als erstes mit einem dünnen Plastiktool das Backcover vorsichtig lösen und dieses beiseite legen. Die beiden Flexkabel lösen und alle Schrauben des Mittelframes entfernen und das kleine Flexkabel oben links entnehmen. Nun das Display vom Mittelframe mit einem Spudger trennen, auf dessen Rückseite den Akku entnehmen und durch einen neuen ersetzen. Abschliessend rückwärts alles wieder sorgfältig zusammensetzen und verschrauben. Einen passenden Motorola Nexus 6 Akku findest du in unserem Shop rechts von dem Reparaturvideo. Viel Erfolg!
Bewertung
Samuel Hausmann,
vor 5 Jahren
Auf der langen Suche nach einem original Akku für mein N6 bin ich hier gelandet, ich dachte die Wahrscheinlichkeit ihn hier zu bekommen ist am höchsten und nach all was ich beurteilen kann ist dar Akku original, allerdings von 2015, liegt also schon ein paar Jährchen (jetzt ist 2019) und das ist für Batterien generell und vorallem diese Art von Akku nicht zu gut, da eine lange Lagerung die Leistung erheblich beeinträchtigen kann, vorallem wenn der Akku ohne Restladung liegt... Zu den Tatsachen: Der hier gekaufte Ersatzakku hatte noch ein Restladung von 43% beim ersten Start des Gerätes und das liegt im Normalbereich und spricht für eine gute Lagerung. Erste Kapazitätsmessungen kommen aber leider nur auf 91% der typischen Kapazität (USB-Amperemeter, AccuBattery), es wird also nur die "Min Kapazität" erreicht und das ist schade, denn so fehlen gleich mal gut 300mah (statt 3220 nur 2939) das ist ärgerlich in Anbetracht des relativ hohen Preises von 20€ für die Batterie... Das mitgelieferte Werkzeug war passend und ausreichend, nur warum hier "Pull Strips" zum Einkleben der Batterie mit dabei waren ist mir ein Rätsel, ich wüsste nicht wie man die in diesem Modell verwenden sollte - klar kenne ich die und hab die schon öfter verwendet aber speziell hier sind die überflüssig aufgrund der Bauart... Die Reparatur ansich ist gut gelungen, mir hat beim Öffnen aber ein Tipp besonders geholfen, dieser war hier aber nicht zu finden, wenn man den geöffneten SIM-Karten-Schacht betrachtet fällt ein kleines Loch an der vorderen Kant auf, hier kann mit dem SIM-Tool eingestochen werden um eine Ecke der Rückplatte anzuheben, damit das Plastik-Spachteltool überhaupt einen Ansatz findet, dann kann es auf in den Kampf gegen tonnenweise Kleber gehen! Siehe Video: https://youtu.be/fHxpd9WDbt8 Vermisst habe ich am Ende Doppeltklebeband (M3 in 5mm am besten durchsichtig ), dazu habe ich mühsam den gesamten Kleber auf der Rückplatte entfernt und einen ordentlichen Wiederverschluss zu ermöglicht (zusammen mit dem beschriebenen M3, dass ich privat habe). Irgendwie scheint sich keiner hier so richtig einen Kopf darum zu machen wie man die Rückplatte wieder so anbringen, dass es möglichst original aussieht und Stabilität gewährleistet ist. Fazit: Der Akku scheint original zu sein und ist soweit in Ordnung, nur die jahrelange Lagerung ist unschön und könnte die Lebenszeit deutlich einschränken, doch ich hoffe das beste. Beim Werkzeug wären M3 Doppelklebeband sehr viel hilfreicher gewesen als "Pull Straps", kann die Logik nicht nachvollziehen. Unterm Strich ist das hier wohl der beste Ersatzakku auf dem mit bekannten Markt, auch der Preis schon hoch ist!
Brauchst du Unterstützung?
Einfach gemeinsam reparieren
Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.
finde ein RepaircafeEinfach jemanden fragen
Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.
zur Facebook-Gruppe