production

Xperia Z3 Display Reparaturanleitung

Xperia Z3 Ersatzteile, Werkzeuge und Versandeparaturen in unserem Shop

Video-Anleitung Xperia Z3 Display tauschen

Batterie
Schwierigkeitsgrad

Schwer

Stoppuhr
benötigte Zeit

30 - 60 Min

Xperia Z3 Ersatzteile & Werkzeug

Keine Lust selbst zu reparieren? Kein Problem!

Xperia Z3 Display Versandreparatur

Lass dein Xperia Z3 von einem Profi reparieren!

Repariere dein Sony Xperia Z3 einfach selbst

In dieser Reparaturanleitung zeigen wir dir, wie du dein Sony Xperia Z3 Display einfach selbst tauschen kannst. Schritt-für-Schritt erfährst du, wie du beim Sony Xperia Z3 Displaywechsel vorgehst und erhältst eine Auflistung aller benötigten Ersatzteile und Werkzeuge. Möchtest du doch nicht deine Handydisplay selbst wechseln, dann kannst du dein Sony Xperia Z3 auch einfach von Profis reparieren lassen.

Bildanleitung Selbstreparatur: Sony Xperia Z3 Display

  • Werkzeug

    Für den Displaytausch benötigst du einen Föhn, einen Saugnapf, ein Plastiktool (z.B. ein Plektrum), eine Pinzette, einen Kreuzschraubenzieher, spitzes Werkzeug, eine Schutzbrille, Klebefolie/Flüssigkleber und eine neue Displayeinheit.

  • Zunächst schalten wir das Z3 aus. Anschließend nehmen wir einen Föhn und erhitzen das Backcover ca. eine Minute lang.

  • Nun nehmen wir einen Saugnapf und hebeln das Backcover auf einer Seite leicht an. Jetzt gehen wir mit einem Plastiktool (z.B. einem Plektrum) an den Rändern entlang. Damit lösen wir das Backcover vom Kleber. Hier musst du vorsichtig und geduldig sein, um das Backcover nicht zu splittern.

  • Um das Splittern des Backcovers zu vermeiden, können wir vorsichtig das Glas anhebeln. Anschließend gehen wir mit einer Pinzette rein und holen die zwei schwarzen Laschen heraus. An diesen schwarzen Laschen ziehen wir kräftig bis sich das Backcover löst.

  • Sobald das Backcover entfernt ist, entfernen wir die Verbindung des Akkus. Anschließend lösen wir rechts unten einen Klebestreifen und entfernen den Akku. Achtung: Unter dem Akku befinden sich überall Flexkabel, deshalb vorsichtig sein!

  • Nun lösen wir zwei Flexkabel und die Antennen-Verbindung mit einer Pinzette. Danach lösen wir mit einem Kreuzschraubenzieher die zwei Schrauben. Jetzt lösen wir die zwei Klipps. Nun können wir die Abdeckung mit den Fingern vorsichtig von der Halterung lösen.

  • Anschließend lösen wir mit einer Pinzette die Verbindung des Lautsprechers. Wir lösen den Klipp der Metallhalterung und klappen das Ganze dann nach hinten. Achtung: Sei auch hier wieder sehr vorsichtig, um nichts zu beschädigen.

  • Mit den Fingern lösen wir jetzt die komplette Lautsprecher-Einheit. Als nächstes entfernen wir eine Schutzfolie und lösen das Mikrofon. Wir entfernen die Metallplatte.

  • Nun trennen wir die Verbindung des Mikrofons und entfernen die gelbe Schutzfolie. Jetzt legen wir das Display-Flexkabel frei.

  • Wir nehmen einen gewöhnlichen Föhn und erhitzen das Glas auf ca. 80 °C (etwa eine Minute lang). Jetzt nehmen wir ein spitzes Werkzeug und hebeln das Glas leicht an um dann mit einem Plastiktool dazwischen zu gehen und das Display drum herum vom Kleber zu lösen.

  • Achtung: Das Glas ist sehr zerbrechlich; trage deshalb am besten eine Schutzbrille. Achtung: Sobald wir das Display entfernt haben, klebt auf der Rückseite die Hörmuschel und der Staubschutz. Diese werden wir noch brauchen, deshalb versuch beides ohne Beschädigung zu lösen.

  • Nun reinigen wir gründlich den Mittelrahmen von allen Kleberesten und Glassplittern. Anschließend nehmen wir die Klebefolie (oder den Flüssigkleber) und bekleben damit den Mittelrahmen.

  • Nun nehmen wir das neue Display und entfernen alle Schutzfolien. Danach verbinden wir die Display-Flexkabel und kleben den Staubschutz wieder an.

  • Bevor wir das Display anbringen können, müssen wir die Hörmuschel wieder an die richtige Stelle legen. Achte darauf, dass die goldenen Kontakte auf der richtigen Seite sind.

  • Jetzt schieben wir das Display-Flexkabel durch den Schlitz und drücken das Display fest runter, damit eine gute Verbindung zwischen Glas und Kleber entsteht. Achte darauf, das Flexkabel nicht einzuklemmen.

  • Jetzt können wir das Z3 in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Zunächst kleben wir das Display-Flexkabel wieder an und verbinden es.

  • Danach bringen wir die gelbe Schutzfolie und die Metallhalterung wieder an. Jetzt bringen wir das Mikrofon und die Folie wieder an.

  • Anschließend bringen wir die Lautsprecher-Einheit wieder an und verbinden alle Flexkabel.

  • Nun setzen wir die Abdeckung wieder drauf und verbinden das Antennen-Flexkabel. Wir schrauben das Ganze mit den zwei Schrauben fest.

  • Danach kleben wir den Akku fest und verbinden ihn. Als letztes bringen wir das Backcover mit Klebefolie oder Flüssigkleber wieder an. Geschafft! Vielen Dank für's Reparieren!

Werkzeug

Für den Displaytausch benötigst du einen Föhn, einen Saugnapf, ein Plastiktool (z.B. ein Plektrum), eine Pinzette, einen Kreuzschraubenzieher, spitzes Werkzeug, eine Schutzbrille, Klebefolie/Flüssigkleber und eine neue Displayeinheit.

Schritt 1: Vorbereitung

Zunächst schalten wir das Z3 aus. Anschließend nehmen wir einen Föhn und erhitzen das Backcover ca. eine Minute lang.

Schritt 2: Entfernen des Backcovers

Nun nehmen wir einen Saugnapf und hebeln das Backcover auf einer Seite leicht an. Jetzt gehen wir mit einem Plastiktool (z.B. einem Plektrum) an den Rändern entlang. Damit lösen wir das Backcover vom Kleber. Hier musst du vorsichtig und geduldig sein, um das Backcover nicht zu splittern.

Schritt 3: Tipp zum Entfernen des Backcovers

Um das Splittern des Backcovers zu vermeiden, können wir vorsichtig das Glas anhebeln. Anschließend gehen wir mit einer Pinzette rein und holen die zwei schwarzen Laschen heraus. An diesen schwarzen Laschen ziehen wir kräftig bis sich das Backcover löst.

Schritt 4: Entfernen des Akkus

Sobald das Backcover entfernt ist, entfernen wir die Verbindung des Akkus. Anschließend lösen wir rechts unten einen Klebestreifen und entfernen den Akku. Achtung: Unter dem Akku befinden sich überall Flexkabel, deshalb vorsichtig sein!

Schritt 5:

Nun lösen wir zwei Flexkabel und die Antennen-Verbindung mit einer Pinzette. Danach lösen wir mit einem Kreuzschraubenzieher die zwei Schrauben. Jetzt lösen wir die zwei Klipps. Nun können wir die Abdeckung mit den Fingern vorsichtig von der Halterung lösen.

Schritt 6:

Anschließend lösen wir mit einer Pinzette die Verbindung des Lautsprechers. Wir lösen den Klipp der Metallhalterung und klappen das Ganze dann nach hinten. Achtung: Sei auch hier wieder sehr vorsichtig, um nichts zu beschädigen.

Schritt 7:

Mit den Fingern lösen wir jetzt die komplette Lautsprecher-Einheit. Als nächstes entfernen wir eine Schutzfolie und lösen das Mikrofon. Wir entfernen die Metallplatte.

Schritt 8:

Nun trennen wir die Verbindung des Mikrofons und entfernen die gelbe Schutzfolie. Jetzt legen wir das Display-Flexkabel frei.

Schritt 9: Displaywechsel

Wir nehmen einen gewöhnlichen Föhn und erhitzen das Glas auf ca. 80 °C (etwa eine Minute lang). Jetzt nehmen wir ein spitzes Werkzeug und hebeln das Glas leicht an um dann mit einem Plastiktool dazwischen zu gehen und das Display drum herum vom Kleber zu lösen.

Schritt 10: Achtung beim Displaywechsel

Achtung: Das Glas ist sehr zerbrechlich; trage deshalb am besten eine Schutzbrille. Achtung: Sobald wir das Display entfernt haben, klebt auf der Rückseite die Hörmuschel und der Staubschutz. Diese werden wir noch brauchen, deshalb versuch beides ohne Beschädigung zu lösen.

Schritt 11:

Nun reinigen wir gründlich den Mittelrahmen von allen Kleberesten und Glassplittern. Anschließend nehmen wir die Klebefolie (oder den Flüssigkleber) und bekleben damit den Mittelrahmen.

Schritt 12:

Nun nehmen wir das neue Display und entfernen alle Schutzfolien. Danach verbinden wir die Display-Flexkabel und kleben den Staubschutz wieder an.

Schritt 13: Vorbereitung des neuen Displays

Bevor wir das Display anbringen können, müssen wir die Hörmuschel wieder an die richtige Stelle legen. Achte darauf, dass die goldenen Kontakte auf der richtigen Seite sind.

Schritt 14: Anbringen des neuen Displays

Jetzt schieben wir das Display-Flexkabel durch den Schlitz und drücken das Display fest runter, damit eine gute Verbindung zwischen Glas und Kleber entsteht. Achte darauf, das Flexkabel nicht einzuklemmen.

Schritt 15: Zusammenbau

Jetzt können wir das Z3 in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Zunächst kleben wir das Display-Flexkabel wieder an und verbinden es.

Schritt 16:

Danach bringen wir die gelbe Schutzfolie und die Metallhalterung wieder an. Jetzt bringen wir das Mikrofon und die Folie wieder an.

Schritt 17:

Anschließend bringen wir die Lautsprecher-Einheit wieder an und verbinden alle Flexkabel.

Schritt 18:

Nun setzen wir die Abdeckung wieder drauf und verbinden das Antennen-Flexkabel. Wir schrauben das Ganze mit den zwei Schrauben fest.

Schritt 19:

Danach kleben wir den Akku fest und verbinden ihn. Als letztes bringen wir das Backcover mit Klebefolie oder Flüssigkleber wieder an. Geschafft! Vielen Dank für's Reparieren!

Informationen

Mit dieser Reparaturanleitung wollen wir dir zeigen, wie du das kaputte Display deines Sony Xperia Z3 selbst austauschen kannst: Als erstes musst du das Backcover mit einem Fön vorsichtig erwärmen, um den Kleber aufzuweichen. Dann mit einem Saugnapf das Backcover leicht anheben und mit dem Spudger sowie einem dünnen Plastikwerkzeug, wie zum Beispiel einer Spielkarte, das Backcover rundherum vorsichtig anheben, dann das Cover entfernen. Die Akku-Flexverbindung mit dem Spudger lösen und den Akku herausnehmen. Alle unteren Kabel, Schrauben und Module lösen und die kleine Platine herausnehmen. Dann die Metallabdeckung entfernen und das Display-Flexkabel lösen. Das Z3 umdrehen und mit dem Fön den Kleber aufweichen, dann mit Metallspachtel und dünnem Plastikwerkzeug an den Rändern entlang gehen, bis es sich abnehmen lässt. Den Mittelrahmen säubern und den neuen Bildschirm samt Kleberahmen vorsichtig anbringen. Nun kannst du rückwärts alles wieder sorgfältig zusammensetzen und verschrauben. Das passende Sony Xperia Z3 Display findest du rechts neben dem Reparaturvideo. Viel Erfolg!

Bewertung

Diese Anleitung hat noch keine Bewertung. Falls dir das Tutorial bei der Reparatur geholfen hat, teile deine Erfahrung. Das hilft anderen Nutzern in der Zukunft. Danke!

Brauchst du Unterstützung?

zwei tassen Kaffee und ein Schraubenzieher

Einfach gemeinsam reparieren

Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.

finde ein Repaircafe
Sprechblasen mit Fragezeichen und Werkzeug

Einfach jemanden fragen

Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.

zur Facebook-Gruppe