Xperia Z3 Akku Reparaturanleitung
Xperia Z3 Ersatzteile, Werkzeuge und Versandeparaturen in unserem Shop
Video-Anleitung Xperia Z3 Akku tauschen
Mittel
< 30 Min
Keine Lust selbst zu reparieren? Kein Problem!
Xperia Z3 Akku Versandreparatur
Lass dein Xperia Z3 von einem Profi reparieren!
Repariere dein Sony Xperia Z3 einfach selbst
Tausche jetzt mit dieser Reparaturanleitung deinen kaputten Sony Xperia Z3 Akku einfach & günstig selbst. Schritt-für-Schritt erfährst du, wie du am besten beim Sony Xperia Z3 Akkutausch vorgehst und erhältst eine Auflistung aller benötigten Ersatzteile und Werkzeuge. Möchtest du doch nicht deinen Handyakku selbst wechseln, dann kannst du dein Sony Xperia Z3 auch sicher von Profis reparieren lassen.
Bildanleitung Selbstreparatur: Sony Xperia Z3 Akku
-
Schritt für Schritt Anleitung: Xperia Z3 Akku Reparatur
In der folgenden DIY-Reparaturanleitung wird dir anschaulich gezeigt, wie man den defektes Akku eines Sony Xperia Z3 austauschen kann.
-
Reparaturvorbereitung
Bitte das Handy ausschalten und den Simkartenschieber entfernen bevor es mit der Reparatur losgeht. Für diese Reparatur benötigst Du eine Spielkarte, einen Plastikhebel, eine Pinzette und einen Saugnapf.
-
Schritt 1:
Backcover entfernenAls erstes das Backcover mit einem Fön vorsichtig erwärmen, um den Kleber zu lösen. Mit Hilfe eines Saugnapfes hebst Du nun das Cover leicht an, während Du mit einem Spudger Raum für eine Spielkarte schaffst, mit der Du den weichen Kleber von der Kontaktfläche löst. Den Saugnapf platzierst du auf dem Backcover und mit der Spielkarte gehst du am Rand entlang. Dies kann Geduld und Fingerspitzengefühl erfordern, der Kleber ist gut mit Backcover und Akku verbunden, nicht mit Gewalt trennen! Nach dem Vorgang lässt sich das Backcover abnehmen.
-
Schritt 2:
Akku ersetzen -
Schritt 4:
Handy verschließen
Schritt für Schritt Anleitung: Xperia Z3 Akku Reparatur
In der folgenden DIY-Reparaturanleitung wird dir anschaulich gezeigt, wie man den defektes Akku eines Sony Xperia Z3 austauschen kann.
Reparaturvorbereitung
Bitte das Handy ausschalten und den Simkartenschieber entfernen bevor es mit der Reparatur losgeht. Für diese Reparatur benötigst Du eine Spielkarte, einen Plastikhebel, eine Pinzette und einen Saugnapf.
Schritt 1: Backcover entfernen
Als erstes das Backcover mit einem Fön vorsichtig erwärmen, um den Kleber zu lösen. Mit Hilfe eines Saugnapfes hebst Du nun das Cover leicht an, während Du mit einem Spudger Raum für eine Spielkarte schaffst, mit der Du den weichen Kleber von der Kontaktfläche löst. Den Saugnapf platzierst du auf dem Backcover und mit der Spielkarte gehst du am Rand entlang. Dies kann Geduld und Fingerspitzengefühl erfordern, der Kleber ist gut mit Backcover und Akku verbunden, nicht mit Gewalt trennen! Nach dem Vorgang lässt sich das Backcover abnehmen.
Informationen
In der folgenden DIY-Reparaturanleitung wird dir anschaulich gezeigt, wie man den defektes Akku eines Sony Xperia Z3 austauschen kann: Als erstes das Backcover mit einem Fön vorsichtig erwärmen, um den Kleber zu lösen. Dies kann Geduld und Fingerspitzengefühl erfordern, der Kleber ist gut mit Backcover und Akku verbunden, nicht mit Gewalt trennen! Anschliessend mit einem Saugnapf das Cover leicht anheben und mit dem Spudger sowie dünnen Plastiktools das Backcover rundherum vorsichtig trennen, dann das Cover entfernen. Das Flexkabel des Akkus lösen, diesen mit dem Spudger herausnehmen und durch einen neuen ersetzen. Abschliessend das Backcover wieder sorgfältig aufsetzen und verkleben. Einen passenden Sony Xperia Z3 Akku findest du rechts von dem Reparaturvideo. Viel Erfolg!
Bewertung
Andreas,
vor 5 Jahren
Kann ich nur weiterempfehlen. Bei mir war der Ersatzakku defekt. War kein Problem, Ersatzlieferung kam schnell und unbürokratisch. Vorsichtig arbeiten, wie auch auf Youtube beschrieben, dann klappt das.
Lisa Gere,
vor 6 Jahren
Von A bis Z eine super Erfahrung. Schneller Versand, ausführliche Anleitung und erfolgreiche Reparatur. Einziger Verbesserungsvorschlag: ein Übersichtsfoto von dem Innenleben des Z3 hätte mir gezeigt ob ich beim Anlösen des Deckels etwas durcheinander gebracht habe. Handy funktioniert bei mir trotzdem einwandfrei, werde beim nächsten Handyproblem sicher wiederkommen!
Nik,
vor 6 Jahren
Anmerkung der Redaktion: Danke für den Hinweis, wir haben die Reparaturseite entsprechend aktualisiert und mit Warnhinweisen versehen. Der Kleber ist teilweise sehr fest mit dem Backcover und Akku verbunden, lieber langsam vortasten und mit dem Fön länger aufweichen. Der Akku war unlösbar mit dem Backcover verklebt, im Gegensatz zum Video, dieses löste sich in 1000 Splitter auf. Daher kann ich mit nun noch eine extra Rückwand besorgen.
Lutz Schläger,
vor 6 Jahren
Die Anleitung zum Austausch des Akkus ist wirklich sehr detailiert. Leider klebte mein Akku auch am Gehäuse fest. Hat aber zum Glück mit dem aufwärmen geklappt. Sonst alles super. Bei dem Kleberset, könnte man vielleicht noch Vorder/ Rückseite beschriften aber auch das findet man schnell raus. Alles in allem top! 5 Sterne. Kommen wir nun zum negativen: Ich hatte extra bei der Hotline angerufen und nachgefragt, ob der Z3 Compact Powerbutton auch für das Z3 zu nutzen ist. Antwort: Ja. Beim Akkutausch musste ich dann leider feststellen, das dem nicht so ist. Beim Einbau des Z3 Compact Akkus habe ich leider die NFC Antenne vergessen. Also nochmal das dingen auf und was musste passieren? Na klar, die gerade neu eingesetzte Rückseite bricht. Aber nun gut, da ist man dann selber Schuld. Abschließend möchte ich sagen: Tolle Anleitung, gute Artikel aber die Hotline muss noch geschult werden. Vielen Dank und bis zum nächsten mal. Solltet ihr das Ersatzteil haben, werde ich sicher hier bestellen!
Dirk,
vor 7 Jahren
Perfekt, es hat genau so funktioniert. Den Gehäuserahmen vorsichtig rundum erhitzt, bis der Kleber weich wurde. Bei gebrochener Rückwand vorsichtig arbeiten, sonst können die sehr feinen Splitter leicht hineinfallen. Bei Einsatz eines neuen Deckels die alten Klebereste sorgfältig aus dem Rahmen entfernen.
Brauchst du Unterstützung?
Einfach gemeinsam reparieren
Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.
finde ein RepaircafeEinfach jemanden fragen
Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.
zur Facebook-Gruppe