production

Pixel 4a Display Reparaturanleitung

Pixel 4a Ersatzteile, Werkzeuge und Versandeparaturen in unserem Shop

Video-Anleitung Pixel 4a Display tauschen

Batterie
Schwierigkeitsgrad

Mittel

Stoppuhr
benötigte Zeit

30 - 60 Min

Pixel 4a Ersatzteile & Werkzeug

Keine Lust selbst zu reparieren? Kein Problem!

Pixel 4a Display Versandreparatur

Lass dein Pixel 4a von einem Profi reparieren!

Repariere dein Google Pixel 4a einfach selbst

In dieser Reparaturanleitung zeigen wir dir, wie du dein Google Pixel 4a Display einfach selbst tauschen kannst. Schritt-für-Schritt erfährst du, wie du beim Google Pixel 4a Displaywechsel vorgehst und erhältst eine Auflistung aller benötigten Ersatzteile und Werkzeuge. Möchtest du doch nicht deine Handydisplay selbst wechseln, dann kannst du dein Google Pixel 4a auch einfach von Profis reparieren lassen.

Bildanleitung Selbstreparatur: Google Pixel 4a Display

  • Schritt für Schritt Reparaturanleitung

    In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du dein kaputtes Pixel 4a Display selber wechseln kannst. Der Display Tausch beim Pixel 4a ist relativ einfach, da der Touchscreen zwar stark verklebt ist, du aber keine weiteren Bauteile entfernen musst. Je nach Können solltest du für die Reparatur ca. 30-60 min einplanen.

  • Was für Reparatur Werkzeug benötigst du?

    Neben dem Ersatz Display empfehlen wir dir folgende Werkzeuge: Spudger, Plektrum, einen Saugnapf, Schraubendreher, Rahmen Kleber und einen Föhn. In Reparatur Sets erhältst du neben einem Ersatz Display auch die nötigen Reparatur Tools sowie Kleber für den Rahmen. Außerdem ist ein Heißluftföhn nötig, um das stark verklebte Display zu lösen.

  • Vor jeder Reparatur solltest du folgendes prüfen: Handydaten gesichert / Backup erstellt? Ist das passende Ersatzteil vorhanden? Ist deine Arbeitsfläche rutschfest & sauber? Und zu guter Letzt: Hast du genug Platz für eine Reparatur? Du brauchst genug Platz für Arbeitsbereich sowie eine ausreichend große Ablagefläche für Tools, Schrauben sowie Ersatzteile. Außerdem: Vor einer Reparatur sollte dein Akku auf mind. 25% entladen sein, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Und beachte: Nach einer Reparatur ist dein Handy nicht mehr zu 100% wasserfest.

  • Schalte dein Pixel 4a aus und nimm die SIM-Karte heraus. Das Display ist stark mit dem Rahmen verklebt, um diesen zu lösen, daher musst du zunächst die Ränder des Displays vorsichtig erwärmen. Nutze hierfür einen Föhn oder eine Wärmeplatte. Tipp: Nimm dir für diesen Arbeitsschritt genug Zeit. Bei manchen Handys brauchst du etwas mehr Geduld, denn sie lassen sich oft schwerer öffnen. Setze als nächstes den Saugnapf auf das Display und hebe es vorsichtig an. Sobald du einen kleinen Spalt zwischen Display und Rahmen erkennen kannst, schiebst du eine dünne Karte zur Sicherung dazwischen. Im Folgenden führst du das Plektrum langsam am Rand entlang, um das Display vom Backcover zu lösen. Tipp: Du kannst mehrere Plektren als Platzhalter nutzen, um das Display an bereits gelösten Stellen zu sichern. Arbeite dich so Schritt für Schritt am Rahmen entlang.

  • Sobald du das Display komplett abheben kannst, klappst du es hochkant auf (siehe Video). Achte beim Umklappen des Displays darauf, das Verbindungskabel nicht zu überdehnen und das im Inneren befindliche Flexkabel nicht zu beschädigen. Löse dann den Klebestreifen sowie die verschraubte Metallabdeckung über dem Display Konnektor und öffne die Steckverbindung mit einem stumpfen Werkzeug. Nun kannst du den Bildschirm abnehmen und das kaputte Display beiseite legen.

  • Bevor du mit dem Einbau des neuen Displays beginnst, solltest du dein Handy auf Funktionstüchtigkeit testen. Schließe das Display hierfür am Konnektor an. Funktioniert der neue Touchscreen einwandfrei, kannst du im nächsten Schritt mit dem Zusammenbau beginnen. Nicht vergessen: Fixiere auch die kleine Metallabdeckung und den Klebestreifen wieder über dem Displaykonnektor.

  • Entferne vor dem Verkleben alle alten Klebereste auf Rahmen und Gehäuse. Tipp: mit Reinigungsalkohol und einem stumpfen Kratzer kannst du Klebereste relativ schnell entfernen. Die Klebefläche muss im Anschluss sauber und trocken sein. Entferne dann die Schutzfolie am neuen Display und verteile den Kleber sorgfältig auf den alten Klebeflächen am Rahmen.

  • Drücke nun vorsichtig das Display und den Rahmen zusammen. Benutze nicht zu viel Kraft, da sonst das Display kaputt gehen kann. Vergiss am Ende nicht, das Handy leicht zu beschweren, damit der Kleber besser haften kann. GESCHAFFT! Herzlichen Glückwunsch: Du hast erfolgreich das Display an deinem Google Pixel 4a ausgetauscht.

Schritt für Schritt Reparaturanleitung

In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du dein kaputtes Pixel 4a Display selber wechseln kannst. Der Display Tausch beim Pixel 4a ist relativ einfach, da der Touchscreen zwar stark verklebt ist, du aber keine weiteren Bauteile entfernen musst. Je nach Können solltest du für die Reparatur ca. 30-60 min einplanen.

Was für Reparatur Werkzeug benötigst du?

Neben dem Ersatz Display empfehlen wir dir folgende Werkzeuge: Spudger, Plektrum, einen Saugnapf, Schraubendreher, Rahmen Kleber und einen Föhn. In Reparatur Sets erhältst du neben einem Ersatz Display auch die nötigen Reparatur Tools sowie Kleber für den Rahmen. Außerdem ist ein Heißluftföhn nötig, um das stark verklebte Display zu lösen.

Schritt 1: Sicherheitshinweis & Reparatur vorab Check

Vor jeder Reparatur solltest du folgendes prüfen: Handydaten gesichert / Backup erstellt? Ist das passende Ersatzteil vorhanden? Ist deine Arbeitsfläche rutschfest & sauber? Und zu guter Letzt: Hast du genug Platz für eine Reparatur? Du brauchst genug Platz für Arbeitsbereich sowie eine ausreichend große Ablagefläche für Tools, Schrauben sowie Ersatzteile. Außerdem: Vor einer Reparatur sollte dein Akku auf mind. 25% entladen sein, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Und beachte: Nach einer Reparatur ist dein Handy nicht mehr zu 100% wasserfest.

Schritt 2: Das Display erwärmen / Display lösen

Schalte dein Pixel 4a aus und nimm die SIM-Karte heraus. Das Display ist stark mit dem Rahmen verklebt, um diesen zu lösen, daher musst du zunächst die Ränder des Displays vorsichtig erwärmen. Nutze hierfür einen Föhn oder eine Wärmeplatte. Tipp: Nimm dir für diesen Arbeitsschritt genug Zeit. Bei manchen Handys brauchst du etwas mehr Geduld, denn sie lassen sich oft schwerer öffnen. Setze als nächstes den Saugnapf auf das Display und hebe es vorsichtig an. Sobald du einen kleinen Spalt zwischen Display und Rahmen erkennen kannst, schiebst du eine dünne Karte zur Sicherung dazwischen. Im Folgenden führst du das Plektrum langsam am Rand entlang, um das Display vom Backcover zu lösen. Tipp: Du kannst mehrere Plektren als Platzhalter nutzen, um das Display an bereits gelösten Stellen zu sichern. Arbeite dich so Schritt für Schritt am Rahmen entlang.

Schritt 3: Display entfernen

Sobald du das Display komplett abheben kannst, klappst du es hochkant auf (siehe Video). Achte beim Umklappen des Displays darauf, das Verbindungskabel nicht zu überdehnen und das im Inneren befindliche Flexkabel nicht zu beschädigen. Löse dann den Klebestreifen sowie die verschraubte Metallabdeckung über dem Display Konnektor und öffne die Steckverbindung mit einem stumpfen Werkzeug. Nun kannst du den Bildschirm abnehmen und das kaputte Display beiseite legen.

Schritt 4: Display testen

Bevor du mit dem Einbau des neuen Displays beginnst, solltest du dein Handy auf Funktionstüchtigkeit testen. Schließe das Display hierfür am Konnektor an. Funktioniert der neue Touchscreen einwandfrei, kannst du im nächsten Schritt mit dem Zusammenbau beginnen. Nicht vergessen: Fixiere auch die kleine Metallabdeckung und den Klebestreifen wieder über dem Displaykonnektor.

Schritt 5: Pixel 4a Display verkleben

Entferne vor dem Verkleben alle alten Klebereste auf Rahmen und Gehäuse. Tipp: mit Reinigungsalkohol und einem stumpfen Kratzer kannst du Klebereste relativ schnell entfernen. Die Klebefläche muss im Anschluss sauber und trocken sein. Entferne dann die Schutzfolie am neuen Display und verteile den Kleber sorgfältig auf den alten Klebeflächen am Rahmen.

Schritt 6: Pixel 4a zusammenbauen

Drücke nun vorsichtig das Display und den Rahmen zusammen. Benutze nicht zu viel Kraft, da sonst das Display kaputt gehen kann. Vergiss am Ende nicht, das Handy leicht zu beschweren, damit der Kleber besser haften kann. GESCHAFFT! Herzlichen Glückwunsch: Du hast erfolgreich das Display an deinem Google Pixel 4a ausgetauscht.

Bewertung

Diese Anleitung hat noch keine Bewertung. Falls dir das Tutorial bei der Reparatur geholfen hat, teile deine Erfahrung. Das hilft anderen Nutzern in der Zukunft. Danke!

Brauchst du Unterstützung?

zwei tassen Kaffee und ein Schraubenzieher

Einfach gemeinsam reparieren

Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.

finde ein Repaircafe
Sprechblasen mit Fragezeichen und Werkzeug

Einfach jemanden fragen

Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.

zur Facebook-Gruppe