P40 Akku Reparaturanleitung
P40 Ersatzteile, Werkzeuge und Versandeparaturen in unserem Shop
Video-Anleitung P40 Akku tauschen
Mittel
30 - 60 Min
Keine Lust selbst zu reparieren? Kein Problem!
P40 Akku Versandreparatur
Lass dein P40 von einem Profi reparieren!
Repariere dein Huawei P40 einfach selbst
Tausche jetzt mit dieser Reparaturanleitung deinen kaputten Huawei P40 Akku einfach & günstig selbst. Schritt-für-Schritt erfährst du, wie du am besten beim Huawei P40 Akkutausch vorgehst und erhältst eine Auflistung aller benötigten Ersatzteile und Werkzeuge. Möchtest du doch nicht deinen Handyakku selbst wechseln, dann kannst du dein Huawei P40 auch sicher von Profis reparieren lassen.
Bildanleitung Selbstreparatur: Huawei P40 Akku
-
Schritt-für-Schritt Anleitung: Huawei P40 Akku tauschen
Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du den Akku deines Huawei P40 wechseln kannst. Los geht's!
-
Werkzeug
Neben eines neuen Akkus für dein Huawei P40 benötigst du außerdem einen Föhn oder ein Wärmegelkissen, einen Saugnapf, Kunststoff-Plektren und Spudger, eine Pinzette und einen Kreuzschlitzschraubendreher. Eine dünne Spielkarte kann dir ebenfalls bei der Reparatur helfen.
-
Schritt 1:
Huawei P40 öffnenSchalte zu Beginn der Reparatur dein Handy aus und entferne die SIM-Karte. Anschließend erwärmst du das Backcover mit dem Föhn. So löst sich der Kleber und das Backcover lässt sich einfacher öffnen. Platziere nun den Saugnapf auf dem Backcover und hebe es an, bis du eine Karte oder das Plektrum zwischen Backcover und Rahmen stecken kannst. Damit fährst du nun vorsichtig am Rand entlang und löst das Backcover ab.
-
Schritt 2:
NFC-Antenne und alten P40 Akku ausbauenWenn du das Backcover entfernt hast, löst du nun die Schrauben der NFC-Antenne und nimmst diese heraus. Jetzt löst du zunächst die Akkuverbindung vom Mainboard. So stellst du sicher, dass kein Strom mehr fließt und es nicht zu einem Kurzschluss kommen kann. Als Nächstes löst du die Abdeckung des Flexkabels über der USB-Platine und löst das Kabel von Mainboard und USB-Platine. Nun kannst du den Akku an seiner Lasche entfernen. Da der Akku im Gerät verklebt ist, kann es helfen diesen leicht von der Displayseite zu erwärmen. Achte darauf, dass unter dem Akku das Kabel des Displays verläuft, solltest du mit Hilfsmittel unter den Akku gehen, um ihn zu entfernen.
-
Schritt 3:
Neuen Huawei P40 Akku einsetzenUm den neuen Akku im Gerät zu fixieren, empfehlen wir dir, neue Akkukleber anzubringen. Drücke nun den Akku an seinen Platz. Verbinde im Anschluss das Flexkabel, das USB-Platine und Mainboard verbindet. Verschraube nun die Abdeckung wieder darüber. Schließe den Akku am Mainboard an und verschraube die NFC-Antenne wieder darüber.
-
Schritt 4:
Huawei P40 verschließenDamit dein P40 nach der Reparatur besser gegen Staub und Wasser geschützt ist, empfehlen wir dir neuen Backcoverkleber anzubringen. Hierfür solltest du zunächst die alten Klebereste von Rahmen und Backcover entfernen. Am einfachsten anzubringen ist der Kleber mit einer Klebefolie, solltest du keinen passenden Kleber zur Hand haben, kannst du auch geeigneten Flüssigkleber verwenden. Drück nun das Backcover auf den Rahmen, um dein Handy zu schließen. Verwende nicht zu viel Kraft, da ansonsten das Display oder das Backcover springen könnten. Wenn du eine Klebefolie verwendet hast, kannst du zum Schluss das Backcover kurz erwärmen. Bei Flüssigkleber solltest du dein P40 etwas ruhen lassen, damit der Kleber aushärten kann. GESCHAFFT! Du hast erfolgreich den Akku deines Huawei P40 gewechselt.
Schritt-für-Schritt Anleitung: Huawei P40 Akku tauschen
Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du den Akku deines Huawei P40 wechseln kannst. Los geht's!
Werkzeug
Neben eines neuen Akkus für dein Huawei P40 benötigst du außerdem einen Föhn oder ein Wärmegelkissen, einen Saugnapf, Kunststoff-Plektren und Spudger, eine Pinzette und einen Kreuzschlitzschraubendreher. Eine dünne Spielkarte kann dir ebenfalls bei der Reparatur helfen.
Schritt 1: Huawei P40 öffnen
Schalte zu Beginn der Reparatur dein Handy aus und entferne die SIM-Karte. Anschließend erwärmst du das Backcover mit dem Föhn. So löst sich der Kleber und das Backcover lässt sich einfacher öffnen. Platziere nun den Saugnapf auf dem Backcover und hebe es an, bis du eine Karte oder das Plektrum zwischen Backcover und Rahmen stecken kannst. Damit fährst du nun vorsichtig am Rand entlang und löst das Backcover ab.
Schritt 2: NFC-Antenne und alten P40 Akku ausbauen
Wenn du das Backcover entfernt hast, löst du nun die Schrauben der NFC-Antenne und nimmst diese heraus. Jetzt löst du zunächst die Akkuverbindung vom Mainboard. So stellst du sicher, dass kein Strom mehr fließt und es nicht zu einem Kurzschluss kommen kann. Als Nächstes löst du die Abdeckung des Flexkabels über der USB-Platine und löst das Kabel von Mainboard und USB-Platine. Nun kannst du den Akku an seiner Lasche entfernen. Da der Akku im Gerät verklebt ist, kann es helfen diesen leicht von der Displayseite zu erwärmen. Achte darauf, dass unter dem Akku das Kabel des Displays verläuft, solltest du mit Hilfsmittel unter den Akku gehen, um ihn zu entfernen.
Schritt 3: Neuen Huawei P40 Akku einsetzen
Um den neuen Akku im Gerät zu fixieren, empfehlen wir dir, neue Akkukleber anzubringen. Drücke nun den Akku an seinen Platz. Verbinde im Anschluss das Flexkabel, das USB-Platine und Mainboard verbindet. Verschraube nun die Abdeckung wieder darüber. Schließe den Akku am Mainboard an und verschraube die NFC-Antenne wieder darüber.
Schritt 4: Huawei P40 verschließen
Damit dein P40 nach der Reparatur besser gegen Staub und Wasser geschützt ist, empfehlen wir dir neuen Backcoverkleber anzubringen. Hierfür solltest du zunächst die alten Klebereste von Rahmen und Backcover entfernen. Am einfachsten anzubringen ist der Kleber mit einer Klebefolie, solltest du keinen passenden Kleber zur Hand haben, kannst du auch geeigneten Flüssigkleber verwenden. Drück nun das Backcover auf den Rahmen, um dein Handy zu schließen. Verwende nicht zu viel Kraft, da ansonsten das Display oder das Backcover springen könnten. Wenn du eine Klebefolie verwendet hast, kannst du zum Schluss das Backcover kurz erwärmen. Bei Flüssigkleber solltest du dein P40 etwas ruhen lassen, damit der Kleber aushärten kann. GESCHAFFT! Du hast erfolgreich den Akku deines Huawei P40 gewechselt.
Informationen
Dein Huawei P40 bereitet dir Probleme, da dein Akku schnell leer ist, die Akkulaufzeit nicht über den Tag reicht oder dein Akku bei 0 stehen bleibt? Dann ist es Zeit, deinen Akku zu wechseln. Denn auch beim Huawei P40 ist der Akku austauschbar. Besonders vorsichtig solltest du bei einem aufgeblähten Akku sein. Ursache für einen aufgeblähten Akku kann eine Beschädigung am Akku, falsche Lagerung oder auch eine schlechte Verarbeitung des Akkus sein. Wir empfehlen dir den Akku unverzüglich aus deinem Huawei P40 zu entfernen und fachgerecht bei Sammelstellen oder Recyclinghöfen zu entsorgen. Der Huawei P40 Akku verfügt über eine Kapazität von 3800 mAh. Akkulaufzeit kannst du sparen, indem du beispielsweise die Bildschirmhelligkeit verringerst oder stromintensive Apps von deinem Gerät löschst. Ist dein Akku endgültig kaputt, kannst du diesen mit unserer Anleitung ganz einfach selbst wechseln. Bei uns findest du das passende Reparatur-Video, einen neuen Samsung Huawei P40 Akku mit Werkzeug zum Öffnen des Handys sowie für die Reparatur benötigte Materialien. Nach der Akku-Reparatur empfehlen wir dir, den neuen Akku zu kalibrieren. Dafür musst du den Akku voll aufladen (100%). Anschließend entlädst du den Akku so weit, dass sich das Gerät von selbst ausschaltet. Nun musst du dein Smartphone erneut aufladen. Der Tausch eines Akkus ist preiswerter als ein neues Gerät und schont die Umwelt. Wir wünschen dir viel Spaß beim Tauschen deines Huawei P40 Akkus!
Bewertung
Brauchst du Unterstützung?
Einfach gemeinsam reparieren
Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.
finde ein RepaircafeEinfach jemanden fragen
Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.
zur Facebook-Gruppe