Xperia Z1 Akku Reparaturanleitung
Xperia Z1 Ersatzteile, Werkzeuge und Versandeparaturen in unserem Shop
Video-Anleitung Xperia Z1 Akku tauschen
Leicht
< 30 Min
Keine Lust selbst zu reparieren? Kein Problem!
Xperia Z1 Akku Versandreparatur
Lass dein Xperia Z1 von einem Profi reparieren!
Repariere dein Sony Xperia Z1 einfach selbst
Tausche jetzt mit dieser Reparaturanleitung deinen kaputten Sony Xperia Z1 Akku einfach & günstig selbst. Schritt-für-Schritt erfährst du, wie du am besten beim Sony Xperia Z1 Akkutausch vorgehst und erhältst eine Auflistung aller benötigten Ersatzteile und Werkzeuge. Möchtest du doch nicht deinen Handyakku selbst wechseln, dann kannst du dein Sony Xperia Z1 auch sicher von Profis reparieren lassen.
Bildanleitung Selbstreparatur: Sony Xperia Z1 Akku
-
Schritt-für-Schritt-Anleitung Xperia Z1 Akku wechseln
Diese Anleitung zeigt dir, wie du ein Sony Z1 Compact Display einfach selbst wechseln kannst.
-
Werkzeug
Du benötigst einen Fön, Spudger (Plastikhebel), Spielkarten / dünnen Metallspachtel, Wattestäbchen und Reinigungsalkohol.
-
Schritt 1:
Backcover trennenWir nehmen einen gewöhnlichen Haarfön und erwärmen das Backcover, damit der Rahmenkleber aufweicht und wir das Z1 Cover leichter abnehmen können. Mit den dünnen Metallspachtel und Spielkarte den Kleber in den Zwischenräumen rundherum vorsichtig lösen, dann das Backcover beiseite legen.
-
Schritt 2:
Z1 Rahmen und Cover reinigenNun alle Klebereste mit dem Spudger von den Rahmen und Backcover vollständig entfernen. Hier nach Bedarf die Wattestäbchen mit dem Reinigungsalkohol einsetzen.
-
Schritt 3:
Akku austauschenJetzt alle Schrauben des schwarzen Rahmens lösen. Mit dem Spudger oder Metallspachtel nun rundherum den Rahmen lösen, ggf. den Fön zur Hilfe nehmen. Das obere kleine Flexkabel trennen und den Rahmen ebenfalls beiseite legen. Jetzt kann man problemlos das Akku-Flexkabel trennen, den defekten Akku herausnehmen und einen neuen Z1 Akku anbringen.
-
Schritt 4:
Xperia Z1 zusammenbauenDen Rahmen wieder auflegen, festdrücken, das obere Flexkabel verbinden und alle Schrauben einsetzen. Nun den Kleberahmen sorgfältig anbringen und die Schutzfolie abziehen. Das Backcover auflegen und durch sanften Druck rundherum fest anbringen. Um es wieder möglichst Wasserdicht zu haben, ggf. noch einen schweren Gegenstand (dickes Buch) für ca. 1 Std. auf das Xperia Z1 legen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung Xperia Z1 Akku wechseln
Diese Anleitung zeigt dir, wie du ein Sony Z1 Compact Display einfach selbst wechseln kannst.
Werkzeug
Du benötigst einen Fön, Spudger (Plastikhebel), Spielkarten / dünnen Metallspachtel, Wattestäbchen und Reinigungsalkohol.
Schritt 1: Backcover trennen
Wir nehmen einen gewöhnlichen Haarfön und erwärmen das Backcover, damit der Rahmenkleber aufweicht und wir das Z1 Cover leichter abnehmen können. Mit den dünnen Metallspachtel und Spielkarte den Kleber in den Zwischenräumen rundherum vorsichtig lösen, dann das Backcover beiseite legen.
Schritt 2: Z1 Rahmen und Cover reinigen
Nun alle Klebereste mit dem Spudger von den Rahmen und Backcover vollständig entfernen. Hier nach Bedarf die Wattestäbchen mit dem Reinigungsalkohol einsetzen.
Schritt 3: Akku austauschen
Jetzt alle Schrauben des schwarzen Rahmens lösen. Mit dem Spudger oder Metallspachtel nun rundherum den Rahmen lösen, ggf. den Fön zur Hilfe nehmen. Das obere kleine Flexkabel trennen und den Rahmen ebenfalls beiseite legen. Jetzt kann man problemlos das Akku-Flexkabel trennen, den defekten Akku herausnehmen und einen neuen Z1 Akku anbringen.
Schritt 4: Xperia Z1 zusammenbauen
Den Rahmen wieder auflegen, festdrücken, das obere Flexkabel verbinden und alle Schrauben einsetzen. Nun den Kleberahmen sorgfältig anbringen und die Schutzfolie abziehen. Das Backcover auflegen und durch sanften Druck rundherum fest anbringen. Um es wieder möglichst Wasserdicht zu haben, ggf. noch einen schweren Gegenstand (dickes Buch) für ca. 1 Std. auf das Xperia Z1 legen.
Informationen
Dein Sony Xperia Z1 bereitet dir Probleme, da dein Akku schnell leer ist, die Akkulaufzeit nicht über den Tag reicht oder dein Akku bei 0 stehen bleibt? Dann ist es Zeit, deinen Sony Xperia Z1 Akku zu wechseln. Denn auch beim Sony Xperia Z1 ist der Akku austauschbar. Besonders vorsichtig solltest du bei einem aufgeblähten Akku sein. Ursache für einen aufgeblähten Sony Xperia Z1 Akku kann eine Beschädigung am Akku, falsche Lagerung oder auch eine schlechte Verarbeitung des Akkus sein. Wir empfehlen dir den Akku unverzüglich aus deinem Sony Xperia Z1 zu entfernen und fachgerecht bei Sammelstellen oder Recyclinghöfen zu entsorgen. Die Ladezeit des Z1 beträgt ca. drei Stunden. Der Sony Xperia Z1 Akku mit einer Kapazität von 3000 mAhund 3,8 V verfügt über eine Online-Laufzeit von etwa sechs Stunden. Akkulaufzeit kannst du sparen, indem du beispielsweise die Bildschirmhelligkeit verringerst oder stromintensive Apps von deinem Gerät löschst. Ist dein Sony Xperia Z1 Akku endgültig kaputt, kannst du diesen mit unserer Anleitung ganz einfach selbst wechseln. Bei uns findest du das passende Reparatur-Video sowie einen neuen Sony Xperia Z1-Akku mit Werkzeug zum Öffnen des Handys sowie für die Reparatur selbst benötigte Materialien. Nach der Akku-Reparatur empfehlen wir dir, den Sony Xperia Z1 Akku zu kalibrieren. Dafür musst du den Akku voll aufladen (100%). Anschließend entlädst du den Akku so weit, dass sich das Gerät von selbst ausschaltet. Nun musst du dein Smartphone erneut aufladen.Der Tausch eines Sony Xperia Z1 Akkus ist preiswerter als ein neues Gerät und schont die Umwelt. Wir wünschen dir viel Spaß beim Wechseln deines Sony Xperia Z1 Akkus!
Bewertung
Hilfesucher ,
vor 5 Jahren
Das Z1 hat keine Schrauben oder Rahmen am Akku, damit bin ich jetzt verunsichert ihr Set zu kaufen MfG
Klaus,
vor 7 Jahren
Ich finde diese Site optimal und eine Super Hilfe...Vielen Dank! 👏 👍
Brauchst du Unterstützung?
Einfach gemeinsam reparieren
Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.
finde ein RepaircafeEinfach jemanden fragen
Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.
zur Facebook-Gruppe