production

OnePlus 6 Display Reparaturanleitung

OnePlus 6 Ersatzteile, Werkzeuge und Versandeparaturen in unserem Shop

Video-Anleitung OnePlus 6 Display tauschen

Batterie
Schwierigkeitsgrad

Schwer

Stoppuhr
benötigte Zeit

30 - 60 Min

OnePlus 6 Ersatzteile & Werkzeug

Keine Lust selbst zu reparieren? Kein Problem!

OnePlus 6 Display Versandreparatur

Lass dein OnePlus 6 von einem Profi reparieren!

Repariere dein OnePlus 6 einfach selbst

In dieser Reparaturanleitung zeigen wir dir, wie du dein OnePlus 6 Display einfach selbst tauschen kannst. Schritt-für-Schritt erfährst du, wie du beim OnePlus 6 Displaywechsel vorgehst und erhältst eine Auflistung aller benötigten Ersatzteile und Werkzeuge. Möchtest du doch nicht deine Handydisplay selbst wechseln, dann kannst du dein OnePlus 6 auch einfach von Profis reparieren lassen.

Bildanleitung Selbstreparatur: OnePlus 6 Display

  • OnePlus 6 selber reparieren

    Wie du dein OnePlus 6 Display selbst tauschen kannst, zeigen wir dir in dieser Schritt für Schritt Anleitung. Ein Displaywechsel am OnePlus 6 ist nicht ganz einfach, da das Display stark verklebt ist und du einige Bauteile entfernen musst. Je nach Können solltest für die Reparatur ca. 60-90 min einplanen.

  • OnePlus 6 Reparatur Werkzeug

    Folgende Werkzeuge empfehlen wir dir: einen Saugnapf, Kunststoff Spudger und Plektrum, Schraubendreher, eine Pinzette, sowie Rahmen-Kleber. Ggf. kann dir auch eine dünne Spielkarte helfen. Schaue auch im Shop nach OnePlus 6 Display Werkzeug Sets. Hier hast du alle wichtigen Tools in einem Paket zusammen.

  • Vor jeder Reparatur solltest du deine Handy Daten sichern bzw. ein Backup erstellen. Außerdem benötigst du für eine Reparatur viel Platz. Prüfe also vorher: Ist deine Arbeitsfläche rutschfest & sauber? Ist sie groß genug, um ungehindert reparieren zu können? Und: Hast du ausreichend Ablagemöglichkeiten für Tools, Schrauben und diverse Bauteile? Aus Sicherheitsgründen ist es zudem ratsam, den Akku deines Handys vor jeder Reparatur auf mind. 25% zu entladen.

  • Schalte zunächst dein OnePlus 6 aus und entferne die Sim-Karte. Das Display ist stark mit dem Gehäuse verklebt. Um den Kleber besser zu lösen, musst du den Rahmen des Glas Backcovers erwärmen. Tipp: Bei Handys einiger Hersteller brauchst du etwas mehr Geduld und oft auch höhere Temperaturen. Nimm dir für diesen Arbeitsschritt genug Zeit. Mithilfe eines Saugnapfes kannst du versuchen, das Backcover leicht abzuheben. Sobald du einen Spalt zwischen Rückseite und Rahmen erzeugt hast, schiebst du eine dünne Karte zur Sicherung dazwischen. Führe das Plektrum nun vorsichtig am Rand entlang, um Gehäuse und Backcover nach und nach zu lösen. Dieser Arbeitsschritt braucht oft am längsten und erfordert vor allem Geduld. Tipp: Du kannst auch mehrere Plektren als Platzhalter nutzen, um das Backcover an mehreren Stellen nach und nach vom Rahmen zu lösen.

  • Sobald sich die Rückseite deines Handy lösen lässt, klappst du sie vorsichtig hoch. Achte beim Umklappen vom Backcover darauf, das empfindliche Verbindungskabel zum Fingerprint Sensor nicht zu überdehnen. Löse nun, wie in der Video Anleitung beschrieben, die Klebe Abdeckung über der Steckverbindung und trenne den Konnektor anschließend mit einem Spudger. Tipp: Drehe beim Lösen der Konnektoren und Stecker deinen Spudger leicht (nicht hebeln) und ziehe mit einer Pinzette vorsichtig an den Kabeln (nicht den Steckern selbst). So vermeidest du Beschädigungen.

  • Trenne den Akku Konnektor und schalte das Gerät spannungsfrei, um Kurzschlüsse während der Reparatur zu vermeiden.

  • Löse die Schrauben der Abdeckung und hebe den Lautsprecher heraus. Entferne im nächsten Schritt die Kopfhörerbuchse. Löse zuerst den Kontaktstecker und hebe die Einheit dann vorsichtig aus ihrer Verankerung im Gehäuse.

  • Unter der Lautsprecherabdeckung befindet sich das Daughterboard. Um es zu entfernen, öffnest du zuerst die Konnektoren für Display und Hauptplatine. Trenne anschließend die beiden Antennenkabel und erwärme die Steckerplatte, damit du sie vorsichtig von der Platine lösen kannst. Jetzt kannst du das komplette untere Daughterboard herausnehmen. Baue im Anschluss auch den leicht verklebten Vibrations Motor aus.

  • Der Akku beim OnePlus 6 ist leicht verklebt, lässt sich aber relativ einfach herausnehmen. Löse zuerst die beiden Klebestreifen an den beiden Seiten ab. Nun kannst du den Akku an der dafür vorgesehenen Folienlasche herausziehen. Achte darauf, den Akku nicht zu verbiegen. Tipp: Wenn du den Akku von der Displayseite aus erwärmst, löst sich der Kleber leichter.

  • Löse alle Schrauben auf der oberen Abdeckplatte und lege sie dir sorgfältig sortiert beiseite. Die Abdeckung der Hauptplatine ist am Gehäuserahmen eingehängt. Du kannst sie nun vorsichtig an der Akkuseite herausheben.

  • Unter dem Akku ist das USB Flexkabel verklebt. Löse zuerst den Kontakt vom USB Flexkabel auf der Hauptplatine und entferne dann die kleine Abdeckung auf der anderen Seite und trenne den Kontakt. Im Anschluss entfernst du die Klebefolie über den Flexkabeln am Akkuboden und den dünnen Klebestreifen am Akkufach Rand. Nun kannst du das USB Kabel vorsichtig abziehen und samt Ladebuchse entfernen.

  • Das sog. Mainboard ist mit einer Schraube fixiert. Löse sie und trenne dann alle Konnektoren von der Platine. Löse auch die beiden Antennenstecker und biege alle Kabel leicht nach oben, damit du das Mainboard besser entfernen kannst. Hebe die Platine heraus und lege sie sorgsam zu Seite.

  • Die Hörmuschel unter der Hauptplatine ist leicht am Gehäuse verklebt. Löse sie vorsichtig ab und nimm die Hörmuschel heraus. Um den stark verklebten Näherungssensor darunter zu lösen, kannst du ihn leicht erwärmen.

  • Das Display Flachbandkabel ist am Akkuboden leicht verklebt. Erwärme es vorsichtig und ziehe es nach und nach ab. Ziehe dann die 2 dünnen Antennenkabel behutsam aus ihren Führungsschienen am Akkurand.

  • Überprüfe vor jedem Austausch von Bauteilen das Ersatzteil mit dem Original. Übernimm ggf. Bauteile vom alten Display auf das neue Display. Entferne auf dem neuen Display dann alle Schutzfolien.

  • Bringe zuerst den Näherungssensor wieder an und lege die Hörmuschel in ihre Öffnung darüber. Drücke alles fest, damit es verklebt. Setzte im Anschluss das Mainboard wieder im Gerät ein und verschraube es. Verbinde den Näherungssensor mit der Hauptplatine. Tipp: Die Strecker und Konnektoren rasten mit leichtem Klicken in ihren Positionen ein. Nun kannst du die Sim Karte einbauen. Lässt sie sich widerstandslos einlegen, sitzt die Hauptplatine perfekt. Schließe nun die beiden Antennenkabel wieder an und drücke sie in ihre Fugen am Akkurand.

  • Drücke die Ladebuchse in ihre Führung und verschraube sie am Gerät. Verbinde das Kabel dann mit der Hauptplatine. Schließe nun auch das Displaykabel wieder an. Vergiss nicht, den Gummistreifen über den Flexverbindungen wieder am Rand anzubringen, um die Kabel zu fixieren.

  • Hake die Abdeckung der Hauptplatine am oberen Rahmen ein und drücke sie vorsichtig an den Rändern herunter, bis sie einrastet. Verschraube alles. Vergiss nicht, die Klarsicht Klebefolie wieder am Akkuboden anzubringen, bevor du nun den Akku einlegst. Lege ihn dann in das Akkufach und schließe die Klebelaschen über ihm.

  • Lege den Vibrationsmotor zurück in seine Aussparung, schließe den Konnektor an und drücke ihn fest. Montiere dann die Daughterboard Platine darüber. Schließe den Display Konnektor und die beiden Antennenstecker wieder an. Nun kannst du auch die Kopfhörerbuchse einbauen und den Kontakt schließen. Montiere dann die Ladebuchse darüber mit den dazugehörigen Schrauben. Im letzten Schritt stellst du die Akkuverbindung wieder her.

  • Bringe das Kabel für den Fingerabdruck Sensor an und verbinde den Konnektor am Backcover. Vergiss die Klebestreifen darüber nicht. Bevor du das Gerät endgültig verschließt, solltest du es auf alle Funktionen hin testen.

  • Um das Gerät mit dem Backcover zu verkleben, kannst du die alten Klebeflächen nutzen, solange der Kleber noch genug Haftkraft besitzt. Wir empfehlen dir jedoch, neuen Kleber anzubringen, damit dein Handy auch nach der Reparatur hinreichend (nicht zu 100%) vor Staub und Wasser geschützt ist. Zum Verkleben kannst du entweder auf eine vorgefertigte Rahmen Klebefolie zurückgreifen oder flüssigen Rahmenkleber verwenden. Die Klebefläche sollte in jedem Fall sauber, trocken und frei von alten Kleberückständen sein. Drücke nun Backcover und Rahmen vorsichtig zusammen. Geschafft! Du hast erfolgreich das Display deines OnePlus 6 getauscht.

OnePlus 6 selber reparieren

Wie du dein OnePlus 6 Display selbst tauschen kannst, zeigen wir dir in dieser Schritt für Schritt Anleitung. Ein Displaywechsel am OnePlus 6 ist nicht ganz einfach, da das Display stark verklebt ist und du einige Bauteile entfernen musst. Je nach Können solltest für die Reparatur ca. 60-90 min einplanen.

OnePlus 6 Reparatur Werkzeug

Folgende Werkzeuge empfehlen wir dir: einen Saugnapf, Kunststoff Spudger und Plektrum, Schraubendreher, eine Pinzette, sowie Rahmen-Kleber. Ggf. kann dir auch eine dünne Spielkarte helfen. Schaue auch im Shop nach OnePlus 6 Display Werkzeug Sets. Hier hast du alle wichtigen Tools in einem Paket zusammen.

Schritt 1: Reparatur vorab Check

Vor jeder Reparatur solltest du deine Handy Daten sichern bzw. ein Backup erstellen. Außerdem benötigst du für eine Reparatur viel Platz. Prüfe also vorher: Ist deine Arbeitsfläche rutschfest & sauber? Ist sie groß genug, um ungehindert reparieren zu können? Und: Hast du ausreichend Ablagemöglichkeiten für Tools, Schrauben und diverse Bauteile? Aus Sicherheitsgründen ist es zudem ratsam, den Akku deines Handys vor jeder Reparatur auf mind. 25% zu entladen.

Schritt 2: Glas Rückseite erwärmen / Gehäuse öffnen

Schalte zunächst dein OnePlus 6 aus und entferne die Sim-Karte. Das Display ist stark mit dem Gehäuse verklebt. Um den Kleber besser zu lösen, musst du den Rahmen des Glas Backcovers erwärmen. Tipp: Bei Handys einiger Hersteller brauchst du etwas mehr Geduld und oft auch höhere Temperaturen. Nimm dir für diesen Arbeitsschritt genug Zeit. Mithilfe eines Saugnapfes kannst du versuchen, das Backcover leicht abzuheben. Sobald du einen Spalt zwischen Rückseite und Rahmen erzeugt hast, schiebst du eine dünne Karte zur Sicherung dazwischen. Führe das Plektrum nun vorsichtig am Rand entlang, um Gehäuse und Backcover nach und nach zu lösen. Dieser Arbeitsschritt braucht oft am längsten und erfordert vor allem Geduld. Tipp: Du kannst auch mehrere Plektren als Platzhalter nutzen, um das Backcover an mehreren Stellen nach und nach vom Rahmen zu lösen.

Schritt 3: Rückglas entfernen / Fingerprint Sensor Kabel lösen

Sobald sich die Rückseite deines Handy lösen lässt, klappst du sie vorsichtig hoch. Achte beim Umklappen vom Backcover darauf, das empfindliche Verbindungskabel zum Fingerprint Sensor nicht zu überdehnen. Löse nun, wie in der Video Anleitung beschrieben, die Klebe Abdeckung über der Steckverbindung und trenne den Konnektor anschließend mit einem Spudger. Tipp: Drehe beim Lösen der Konnektoren und Stecker deinen Spudger leicht (nicht hebeln) und ziehe mit einer Pinzette vorsichtig an den Kabeln (nicht den Steckern selbst). So vermeidest du Beschädigungen.

Schritt 4: Akkuverbindung trennen

Trenne den Akku Konnektor und schalte das Gerät spannungsfrei, um Kurzschlüsse während der Reparatur zu vermeiden.

Schritt 5: Lautsprecher ausbauen / Kopfhörerbuchse entfernen

Löse die Schrauben der Abdeckung und hebe den Lautsprecher heraus. Entferne im nächsten Schritt die Kopfhörerbuchse. Löse zuerst den Kontaktstecker und hebe die Einheit dann vorsichtig aus ihrer Verankerung im Gehäuse.

Schritt 6: Daughterboard entfernen

Unter der Lautsprecherabdeckung befindet sich das Daughterboard. Um es zu entfernen, öffnest du zuerst die Konnektoren für Display und Hauptplatine. Trenne anschließend die beiden Antennenkabel und erwärme die Steckerplatte, damit du sie vorsichtig von der Platine lösen kannst. Jetzt kannst du das komplette untere Daughterboard herausnehmen. Baue im Anschluss auch den leicht verklebten Vibrations Motor aus.

Schritt 7: Akku entfernen

Der Akku beim OnePlus 6 ist leicht verklebt, lässt sich aber relativ einfach herausnehmen. Löse zuerst die beiden Klebestreifen an den beiden Seiten ab. Nun kannst du den Akku an der dafür vorgesehenen Folienlasche herausziehen. Achte darauf, den Akku nicht zu verbiegen. Tipp: Wenn du den Akku von der Displayseite aus erwärmst, löst sich der Kleber leichter.

Schritt 8: Abdeckung über der Hauptplatine ausbauen

Löse alle Schrauben auf der oberen Abdeckplatte und lege sie dir sorgfältig sortiert beiseite. Die Abdeckung der Hauptplatine ist am Gehäuserahmen eingehängt. Du kannst sie nun vorsichtig an der Akkuseite herausheben.

Schritt 9: USB Flachband Kabel lösen / Ladebuchse ausbauen

Unter dem Akku ist das USB Flexkabel verklebt. Löse zuerst den Kontakt vom USB Flexkabel auf der Hauptplatine und entferne dann die kleine Abdeckung auf der anderen Seite und trenne den Kontakt. Im Anschluss entfernst du die Klebefolie über den Flexkabeln am Akkuboden und den dünnen Klebestreifen am Akkufach Rand. Nun kannst du das USB Kabel vorsichtig abziehen und samt Ladebuchse entfernen.

Schritt 10: Hauptplatine entfernen

Das sog. Mainboard ist mit einer Schraube fixiert. Löse sie und trenne dann alle Konnektoren von der Platine. Löse auch die beiden Antennenstecker und biege alle Kabel leicht nach oben, damit du das Mainboard besser entfernen kannst. Hebe die Platine heraus und lege sie sorgsam zu Seite.

Schritt 11: Hörmuschel & Näherungs Sensor entfernen

Die Hörmuschel unter der Hauptplatine ist leicht am Gehäuse verklebt. Löse sie vorsichtig ab und nimm die Hörmuschel heraus. Um den stark verklebten Näherungssensor darunter zu lösen, kannst du ihn leicht erwärmen.

Schritt 12: Display Fexkabel & Antennenkabel entfernen

Das Display Flachbandkabel ist am Akkuboden leicht verklebt. Erwärme es vorsichtig und ziehe es nach und nach ab. Ziehe dann die 2 dünnen Antennenkabel behutsam aus ihren Führungsschienen am Akkurand.

Schritt 13: Display tauschen / Gerät zusammenbauen

Überprüfe vor jedem Austausch von Bauteilen das Ersatzteil mit dem Original. Übernimm ggf. Bauteile vom alten Display auf das neue Display. Entferne auf dem neuen Display dann alle Schutzfolien.

Schritt 14: OnePlus 6 zusammenbauen: Hauptplatine & Antennenkabel

Bringe zuerst den Näherungssensor wieder an und lege die Hörmuschel in ihre Öffnung darüber. Drücke alles fest, damit es verklebt. Setzte im Anschluss das Mainboard wieder im Gerät ein und verschraube es. Verbinde den Näherungssensor mit der Hauptplatine. Tipp: Die Strecker und Konnektoren rasten mit leichtem Klicken in ihren Positionen ein. Nun kannst du die Sim Karte einbauen. Lässt sie sich widerstandslos einlegen, sitzt die Hauptplatine perfekt. Schließe nun die beiden Antennenkabel wieder an und drücke sie in ihre Fugen am Akkurand.

Schritt 15: USB Flexkabel einbauen

Drücke die Ladebuchse in ihre Führung und verschraube sie am Gerät. Verbinde das Kabel dann mit der Hauptplatine. Schließe nun auch das Displaykabel wieder an. Vergiss nicht, den Gummistreifen über den Flexverbindungen wieder am Rand anzubringen, um die Kabel zu fixieren.

Schritt 16: Hauptabdeckung anbringen / Akku einbauen

Hake die Abdeckung der Hauptplatine am oberen Rahmen ein und drücke sie vorsichtig an den Rändern herunter, bis sie einrastet. Verschraube alles. Vergiss nicht, die Klarsicht Klebefolie wieder am Akkuboden anzubringen, bevor du nun den Akku einlegst. Lege ihn dann in das Akkufach und schließe die Klebelaschen über ihm.

Schritt 17: Vibrationsmotor / Daughterboard einbauen

Lege den Vibrationsmotor zurück in seine Aussparung, schließe den Konnektor an und drücke ihn fest. Montiere dann die Daughterboard Platine darüber. Schließe den Display Konnektor und die beiden Antennenstecker wieder an. Nun kannst du auch die Kopfhörerbuchse einbauen und den Kontakt schließen. Montiere dann die Ladebuchse darüber mit den dazugehörigen Schrauben. Im letzten Schritt stellst du die Akkuverbindung wieder her.

Schritt 18: Fingerprint Sensor anschließen

Bringe das Kabel für den Fingerabdruck Sensor an und verbinde den Konnektor am Backcover. Vergiss die Klebestreifen darüber nicht. Bevor du das Gerät endgültig verschließt, solltest du es auf alle Funktionen hin testen.

Schritt 19: Backcover verkleben

Um das Gerät mit dem Backcover zu verkleben, kannst du die alten Klebeflächen nutzen, solange der Kleber noch genug Haftkraft besitzt. Wir empfehlen dir jedoch, neuen Kleber anzubringen, damit dein Handy auch nach der Reparatur hinreichend (nicht zu 100%) vor Staub und Wasser geschützt ist. Zum Verkleben kannst du entweder auf eine vorgefertigte Rahmen Klebefolie zurückgreifen oder flüssigen Rahmenkleber verwenden. Die Klebefläche sollte in jedem Fall sauber, trocken und frei von alten Kleberückständen sein. Drücke nun Backcover und Rahmen vorsichtig zusammen. Geschafft! Du hast erfolgreich das Display deines OnePlus 6 getauscht.

Bewertung

Diese Anleitung hat noch keine Bewertung. Falls dir das Tutorial bei der Reparatur geholfen hat, teile deine Erfahrung. Das hilft anderen Nutzern in der Zukunft. Danke!

Brauchst du Unterstützung?

zwei tassen Kaffee und ein Schraubenzieher

Einfach gemeinsam reparieren

Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.

finde ein Repaircafe
Sprechblasen mit Fragezeichen und Werkzeug

Einfach jemanden fragen

Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.

zur Facebook-Gruppe